Mittwoch, 31. Oktober 2012

Israel und USA: Band of Brothers?

Band of Brothers, oder das Band der Brüder, war nicht nur eine äusserst erfolgreiche Serie im Fernsehen, sondern spiegelt ein Lebensmotto der Eliteeinheiten der US-Armee wider. Niemals würde auch nur ein einziges Mitglied eines solchen höchst professionellen und höchst tödlichen Special Operations Teams einen verletzten Kameraden irgendwo im Einsatz einfach liegen lassen. Lieber würde er zum Schutz für den Verletzten sein Leben geben. Diese Einheiten werden überall da eingesetzt, wo sich keiner hintraut oder wo die grosse Kriegsmaschinerie einfach zu grossen Wirbel verursachen würde. Ob solch ein Einsatz illegal war oder nicht, spielt in der öffentlichen Meinung fast nie eine Rolle da die Einsätze selbst so gut wie nie publik werden. Wenn mal doch, dann hält das Weisse Haus in Washington umgehend die schützende Hand drüber und das wars. Es folgen keine Verurteilungen, weder von irgendeinem Gericht in den USA, noch von der UNO noch von dem betroffenen Land.

Wenn aber aus solch kleinen Eliteeinheiten und ihren geheimen Einsätzen grossangelegte Operationen werden, die zwar auch im Geheimen geplant werden, die aber riesigen Schaden anrichten und eigentlich immer auch zivile Opfer mit sich bringen, aber dennoch keinen Aufschrei des Entsetzens oder Verurteilung der Weltgemeinschaft nach sich ziehen, dann läuft irgendetwas schief.

Von der gesamten Weltgemeinschaft mit ihren über 200 Nationen, nehmen sich 2 Staaten immer mehr das Recht heraus, irgendwo auf der Welt verdeckte und offene Operationen durchzuführen ohne dafür in irgendeiner Weise bestraft zu werden. Dabei handelt es sich nicht um den Iran, es war auch nicht der Irak unter Saddam Hussein, es war weder die Sowjetunion noch ist es heute Russland oder China. Nein, es sind die Vereinigten Staaten von Amerika und Israel.

Erst am 24. Oktober bombardierte Israel in einem nicht ganz einfachen Luftangriff eine Waffenfabrik in Khartoum/Sudan, welche angeblich als Waffenschmiede für den Iran und die Hamas im Gaza-Streifen tätig war. Das schwierige war nicht die Zerstörung dieser Fabrik, sondern der Weg bis dahin der einiges an logistischer Unterstützung erforderte. Auch die Tatsache, dass Israel auf dem Flug bis zum Sudan mindestens die Lufthoheit von Saudi Arabien und wahrscheinlich auch von Ägypten über dem Roten Meer für diesen kriegerischen Akt verletzte, zeugte von der Komplexität dieses Angriffs. Berichten zufolge waren 8 F15-I Kampfbomber direkt an dem Angriff beteiligt, sowie 3-4 Abfangjäger die immer bei Luftangriffen mitfliegen um eventuelle Flugzeuge des Gegners abzufangen, sowie ein Tankflugzeug und eines mit elektronischen Störsendern ausgerüstetes kleineres Flugzeug um die Radarinstallationen am Boden auszutricksen.


Die USA streiten jegliche Verbindung zu diesem Angriff ab, obwohl es keinerlei offizielle Erklärung aus dem Weissen Haus dazu gab. Der einzige Offizielle der sich in einem Telefonanruf bei der sudanesischen Regierung meldete, war CIA-Direktor David Petraeus der mitteilte, dass "sein Land nicht involviert war". Eine klare Stellungnahme sieht definitiv anders aus. Das die USA aber nichts davon wussten bestritt zwar auch niemand, wäre aber auch äusserst unglaubwürdig erschienen aufgrund der gemeinsamen Militärübungen (Austere Challenge 12) die seit dem 21. Oktober zwischen Israel und den USA stattfinden.

Zwar hat die sudanesische Regierung angedroht diesen Vorfall dem UN-Sicherheitsrat zur Verurteilung Israels vorzulegen, was aber aufgrund des höchst wahrscheinlichen Vetos der USA sowieso nichts bringen würde. Ausserdem scheint sich Israel ohnehin nicht grossartig für irgendwelche UN-Resolutionen zu interessieren, im Gegenteil, das Land führt die Liste der "ignorierten Resolutionen" an, wie eine Studie der israelischen Tageszeitung Haaretz 2002 ergab. Interessanterweise konnte ich in keiner einzigen deutschsprachigen Medienmitteilung auch nur den kleinsten Hinweis lesen, der darauf hindeuten könnte dass Israel mit diesem Luftangriff einen kriegerischen Akt durchführte und dafür von den eigens für solche Fälle geschaffenen Vereinten Nationen sanktioniert werden müsste. Zur Erinnerung: der Sudan befindet sich NICHT (weder offiziell noch inoffiziell) im Krieg mit, oder bedrohte in irgendeiner Form, Israel, der solch eine Bombardierung rechtfertigen würde. Man stelle sich nur mal vor was passieren würde, wenn der Iran dieselbe Operation durchgeführt hätte...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen