Dienstag, 19. August 2014

Kairo Gespräche gescheitert?

Sind die Kairo Gespräche gescheitert die zu einem Ende der kriminellen Blockade und Ghettoisierung des Gaza Streifens durch Israel führen sollten? Erst heute wurde bekannt, dass der israelische Ministerpräsident Binyamin Netanyahu selbst vor seinem eigenen Kabinett die Ergebnisse der Kairoer Verhandlungen verheimlicht hat und ihm deshalb von Seiten des rechtsgerichteten Aussenministers Avigdor Lieberman scharfe Vorfürfe gemacht wurden.

Nachdem die israelische Armee aber heute den Abschuss von 3 Raketen aus dem Gaza meldete, für die es bis jetzt weder Beweise noch irgendwelche Augenzeugen gibt, beschuldigten Netanyahu und sein Verteidigungsminister Moshe "Bogie" Ya`alon umgehend die Hamas. Und das obwohl weder die Hamas noch sonst irgendeine Organisation im Gaza Streifen die Verantwortung für diesen angeblichen Beschuss übernommen hat, was sie ansonsten aber immer tun.

Und schon gab Netanyahu den Befehl an die Israel Air Force (IAF), den Beschuss des Gaza Streifens wieder aufzunehmen weil ja die Hamas für diesen angeblichen Beschuss verantwortlich ist. Ausserdem erzählen mir die israelischen Quellen, dass die Verhandlungen von Kairo von der Reaktion der Hamas abhängen. Das bedeutet also, sollte die Hamas auf den erwarteten israelischen Luftangriff ebenfalls mit Raketenbeschuss antworten, erklärt Israel die Verhandlungen für gescheitert und nimmt den brutalen Krieg wieder auf.

Diese Taktik von Israel ist nicht neu. Offenbar ist man in Kairo nicht wirklich weit gekommen, beziehungsweise ist der politische Druck auf Israel erhöht worden die Blockade zu lockern. Nachdem Netanyahu aber dafür nicht bereit ist, was man auch daran erkennen konnte dass er sein Kabinett über den Status der Verhandlungen im Dunkeln liess, kommt doch so ein "Beschuss" gerade rechtzeitig um wieder zu den Waffen greifen zu können. Und selbstverständlich wird dafür wieder die Hamas verantwortlich gemacht, von der man erwartet die angekündigten Luftschläge einfach so hinzunehmen.

*UPDATE* Verhandlungen sind definitiv gescheitert. Netanyahu ruft seine Diplomaten aus Kairo zurück!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen