Dienstag, 17. November 2015

"Genauso unschuldig: Vergleiche zwischen Beirut & Paris"

Heute Morgen, am dritten Tag nach den Anschlägen von Paris, musste ich sogar das Radio ausschalten weil ich es einfach nicht mehr hören kann. Nicht das ich kein Mitgefühl gegenüber dem habe was in Paris passiert ist, oder dass mir die Verbliebenen der unschuldigen Opfer nicht leid tun würden, sondern weil in dem Radiosender den ich mir sonst den ganzen Tag anhöre (wegen der Musik) diese Anschläge und die Auswirkungen auf die Menschen hier das alles beherrschende Thema sind. Im gefühlten Minutentakt wird davon berichtet, Menschen sollen anrufen und ihre Meinung kund tun, sollen sagen mit welchem Gefühl sie heute aufgestanden sind und zur Arbeit gefahren sind.

Während der ganzen Zeit habe ich darauf gewartet das wenigstens ein kleiner Hinweis kommt, dass es nur 24 Stunden vor den Anschlägen von Paris auch in Beirut - ironischerweise wurde Beirut während der französischen Besatzungszeit und danach als "Paris des Nahen Ostens" bezeichnet - zu einem schweren Doppelanschlag kam. Auch in Beirut starben viele unschuldige Menschen, darunter Frauen und Kinder. Doch davon haben wir nichts gehört, keinerlei Solidaritätbekundungen. Auch der Umgang der westlichen Medien über diese zwei Anschläge von Beirut und Paris ist alles andere als objektiv, geschweige denn vergleichbar.

Deshalb spricht mir dieser Artikel gewissermassen aus dem Herzen, weshalb ich ihn auf deutsch übersetzt habe.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen