Samstag, 2. Januar 2016

Interview mit Spyros Galinos Teil 2

Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsektor für die Insel Lesbos und die Menschen hier. Wie waren die Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf den Tourismus und gibt es Ihrerseits eine Einschätzung für die Saison 2016?

Ich habe Mühe damit die finanziellen Kosten und Verwaltung dieser humanitären Krise auf die gleiche Waagschale mit Menschenleben zu setzen, das ist sehr schwierig. Natürlich haben wir einen Rückgang von Buchungen in dieser Tourismussaison erfahren. Doch angesichts der Umstände waren sie nicht so schwerwiegend. Die befürchteten Auswirkungen auf den Tourismus dieses Jahr trafen nicht ein. Aber wir fürchten uns sehr wegen der nächsten Tourismussaison. Wir versuchen von dem Image loszukommen welches mit Lesbos in Verbindung gebracht wird: das Lesbos der Krise, das Lesbos der Flüchtlinge, das Lesbos der Migranten. Wir möchten wieder ein Image von Lesbos haben das sicher ist, von unzähligen natürlichen Schönheiten, schöner Landschaft, das die Touristen wieder anziehen soll.

In deutschen Medien gab es Berichte über volle Leichenhallen hier. Es wurde groß aufgebauscht und führte zu einem Aufschrei. Aber es gab auch Berichte die besagten dass das alles ein bisschen zu übertrieben dargestellt wird. Können Sie mir dazu mehr erzählen?

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen