Montag, 18. April 2016

BILD Ukraine Propaganda aufgedeckt

Vergangene Woche veröffentlichte die BILD-Zeitung den Artikel "Putins Schattenregierung des Donbas enthüllt" (da die deutsche Fassung nicht für jedermann zugänglich ist, beziehe ich mich im Weiteren auf die englische Version) und fand, wie sie es selbst korrekt festgehalten hat, ein "riesen Medienecho". Amerikanische und kanadische Diplomaten in der Ukraine, nebst dutzenden anderen Medien verwendeten diesen BILD-Artikel zur Untermauerung der lang gehegten These, dass der Donbass (Region in der Ostukraine) in Wirklichkeit von Russland kontrolliert wird.

Dafür zitierte der Autor des Artikels, Julian Röpcke, ein "Geheimpapier" der russischen Regierung das der BILD-Zeitung zugespielt worden sein soll. Um die ganze Dramatik noch explosiver zu gestalten, sollte nicht das ganze Dokument veröffentlicht werden, um laut Röpcke "die Quelle nicht zu gefährden".

Nun, unter diesem Link können meine Leserinnen und Leser dieses "Geheimpapier" downloaden. Es ist und war nie geheim, auch wenn die BILD daraus eine Sensation gemacht hat. Das Dokument ist seit 24.12.2014 ganz offiziell und für jedermann auf der Internetseite der russischen Regierung zugänglich!

Konfrontiert mit dieser Tatsache, wusste sich Julian Röpcke wieder einmal nicht anders zu helfen, als in Verunglimpfungen und Beleidigungen seinen Unmut darüber kund zu tun.


Wie es bei jeder guten Propaganda der Fall ist, gibt es meistens auch einen wahren Kern dahinter. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Dokument ja auch offiziell auf der Internetseite der russischen Regierung zu finden ist. Worum handelt es sich also dabei?

Zum Weiterlesen bitte hier klicken. Vielen Dank!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen